The Swinging River Band

Musik der Swing-Ära at it´s best!

Klaus-Dieter Mayer hat mit seiner Swinging River Band für die Remstalgartenschau ihr verbindendes Bandprojekt initiiert und ein Ensemble aus hervorragenden Musikern zusammengestellt. Allesamt biographisch, musikalisch, geographisch entlang der Rems beheimatet, ließen sie sich von seiner Idee anstecken. Die meisten leben und arbeiten im Tal, in Schw. Gmünd, Bettringen, Waldstetten, Lorch, Winterbach, Korb, Waiblingen und Fellbach. Manche, wie Walter Lang, zieht es regelmäßig zu ausgedehnten Tourneen nach Japan oder Australien.

Der Name der Band weist bereits die stilistische Richtung: Musik der Swing-Ära at it´s best!

Ein Programm im Geiste der großen Entertainer wie Frank Sinatra und Tony Bennett und ihrer musikalischen Enkel Michael Bublé, Roger Cicero und Harry Connick. Und immer mit einer gehörigen Portion Übermut, den die eigens für dieses Projekt geschriebenen Arrangements von Eberhard Budziat, Tilman Jäger und Reinhold Uhl an den Tag legen.

Musikalisch spannt sich der „unendliche Garten“ weit und trägt uns swingend und groovend von der Quelle bis übers Meer hinweg und noch weiter mit „Fly me to the moon“. Von Silcher bis Sinatra, von Lorch nach Las Vegas, von der Rems an den Mississippi.

Die Originalbesetzung:

Klaus-Dieter Mayer | Gesang und Entertainment
Walter Lang | Klavier
Matthias Flum | Gitarre
Hansi Schuller | Kontrabass
Hans Fickelscher | Schlagzeug
Reinhold Uhl | Saxophone, Klarinette
Heiko von Roth | Saxophone, Flöte
Stefan Spielmannleitner | Trompete
Eberhard Budziat | Posaune, Tuba
Magnus Barthle | Posaune

Mittlerweile haben sich Veränderungen ergeben, zuletzt musizierten am Klavier Martin Schrack oder Bobbi Fischer und am Kontrabass Axel Kühn.

 

Klaus-Dieter Mayer and The Swinging River Band - Remstalgartenschau
Klaus-Dieter Mayer and The Swinging River Band - Remstalgartenschau
Klaus-Dieter Mayer & The Swinging River Band EKM Festival
Klaus-Dieter Mayer & The Swinging River Band EKM Festival
CD Cover | Klaus-Dieter Mayer & The Swinging River Band
KDM & The Swinging River Band It had to be You

Wo jedes Stück einzigartig blüht

Festival Europäische Kirchenmusik: Klaus-Dieter Mayer und die Swinging River Band auf der Remspark-Bühne

… Klaus-Dieter Mayer kam im schwarzen Anzug, mit weißem Hemd, locker gebundener schwarzer Krawatte und Hut auf die Bühne. Ganz Weltmann setzte er mit seiner charmanten, verbindlich präsenten Stimme die ersten Töne und es war klar: Wenn es so weiterginge, dann würde das ein lauer Abend am Remsufer voll feiner, anspruchsvoller Musik werden – von der Rems bis über den großen Teich: Von Silcher, der ja bekanntlich aus Schnait stammt, bis Sinatra und sicherlich noch ein paar mehr.

Man landete mit Frank Sinatras „You make me feel so young“ rasch an Amerikas Stränden, es war auch eine Hommage an das ursprüngliche Arrangement von Quincy Jones. Die Bläser begannen mit locker-flockigen Soli, Mayer stieg wie beiläufig ein, sang und erzählte schmeichelnd, setzte Akzente und phrasierte präzise und schräg in einem. Man hörte und merkte, wo seine Vorbilder liegen, aber auch, dass Mayer etwas Neues, Eigenes schuf, das über seine Wurzeln hinaus blüht.

Über Gilbert Becauds „L´important c`est la rose“ ging es zu einer Nummer, deren Ursprung in der Melodie von Henry Purcells „Sweezter than roses“ liegt und spätestens jetzt blieb nur noch das Staunen, mit welcher Leichtigkeit und Sicherheit Klaus-Dieter Mayer & The Swinging River Band durch Stile, Epochen und Länder swingen, den Dreh immer in die Richtung bekommen, die Musik und die Stile dieser Epochen den Perlen einer Kette gleich am Flusslauf entlang aufzufädeln. Dabei immer den Punkt der Musik zu treffen, schnell um zu schalten von Stil zu Stil und jedes Stück in seiner Einzigartigkeit neu erblühen lassen: Chapeau!

Hartmut Tamm

Liebe zum Swing

Klaus-Dieter Mayer über seine Swinging River Band

Der Fluss, der Garten und die Liebe“ ist ein exzellenter Tonträger mit besonderer Geschichte. Das Konzert unter diesem poetischen Titel wurde im Sommer 2019 aufgenommen, und jeder, der es live vor Ort erlebt hat, schwärmt noch heute. Kein Wunder, denn Klaus-Dieter Mayer hat mit seiner Swinging River Band ein regional verbindendes Bandprojekt auf die Bühne gestellt. Das Ergebnis des ambitionierten Projekts ist nun endlich auf allen gängigen Musikplattformen zu erleben. In seinem Urlaub in Frankreich sprachen wir mit Klaus-Dieter Mayer über die Hintergründe. …“  

Ulrich Grunert, Musikmagazin Schall, Berlin

Bleiben Sie auf dem Laufenden.
Wir schicken ihnen kostenlos eine Email zu allen anstehenden Konzerten

K O N Z E R T

N E W S

Datenschutzerklärung.

©KD mayer
Cookie Consent mit Real Cookie Banner